Liebe Eltern,

bald ist es soweit, Ihre Kinder verlassen die Grundschule und gehen auf eine weiterführende Schule.

Die wichtigsten Daten und Informationen haben Sie bereits auf den Elternversammlungen und dem Infoabend zum Übergang bekommen. Im Idealfall haben Ihre Kinder (und Sie) die Schnupperangebote der verschiedenen Schulen genutzt, sich ein genaueres Bild gemacht und einen Gesamteindruck gewonnen.

Wir wollen hier nochmals die wichtigsten Daten und To-dos auflisten:

Daten und To-dos

02.02.2024 - Zeugnistag

Am 02.02. bekommen alle Kinder ihre Zeugnisse. Die 6.-Klässler erhalten zusätzlich die Formulare der Förderprognose sowie das Anmeldeformular für die weiterführenden Schulen. Da dieses Formular mit einem Hologramm gekennzeichnet ist und es darum nur ein Mal ausgegeben werden kann, ist es uns wichtig, dass Sie Ihrem Kind eine Vollmacht ausstellen, damit wir diese Formulare am Zeugnistag mitgeben können.

bis zum 19.02.2024 - Beratungsgespräche Gymnasium

Sollten Sie Ihr Kind an einem Gymnasium anmelden wollen, es aber einen Notendurchschnitt von = oder > 3,0 haben, sind Sie verpflichtet, am Gymnasium Ihrer Wahl ein Beratungsgespräch durchzuführen. Nach diesem Gespräch erhalten Sie eine Beratungsbestätigung, welche Sie für die Anmeldung benötigen.

Verzeichnis aller weiterführenden Schulen
verzeichnis-weiterfuehrende-schulen.pdf

20.02. bis 28.02.2024 - Anmeldezeitraum

In diesem Zeitraum müssen Sie Ihr Kind an Ihrer Erstwunsch-Schule anmelden. Dafür benötigen Sie die originalen Formulare zur Förderprognose, den originalen und ausgefüllten Anmeldebogen und meistens auch Ihr Kind. Auf dem Anmeldebogen sollten Sie spätestens jetzt Ihre Erst-, Zweit- und Drittwunsch-Schule eingetragen haben.

Nach dieser Anmeldung an der Schule Ihrer Wahl heißt es: WARTEN.

11.06.2024 - Versenden der Bescheide

Nach einem bestimmten Verfahren zur Schulplatzvergabe versendet das Schulamt am 11.06. die Bescheide über die Aufnahme Ihres Kindes. In der Regel sollte einem Ihrer drei Wünsche entsprochen worden sein. In seltenen Fällen kann es sein, dass keinem Ihrer Wünsch entsprochen werden konnte. Dann nennt Ihnen das Schulamt bis zum 12.07.2024 eine Schule der gewünschten Schulart, die Ihr Kind aufnehmen würde.

Broschüre "Wohin nach der Grundschule"
wohin_nach_der_grundschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrem Kind viel Erfolg und drücken alle Daumen, dass es mit der jeweiligen Erstwunsch-Schule klappt.